Bergrettung Schwaz
Suche
 
 
Wussten Sie, dass...
...die Bergrettung Schwaz ein neues Einsatzfahrzeug besitzt?
lesen Sie mehr unter Fahrzeuge



JLH / Silberregion Karwendel










.

Intranetbereich...
Benutzername:
Passwort:

Sponsorlogo Hochfilzer

Retterwerk

Achleitner

General Solutions GmbH

JUFA

Zwei Einsätze am Samstag...
04.08.2012

Zwei Einsätze am Samstag, den 04.08.2012

Die Bergrettung Schwaz wurde am Samstag zu zwei Einsätzen gerufen. Einsatz Nummer 1 war im Bereich der Weidener Hütte am Weerberg. Ein Deutscher Wanderer hatte sich am Knie eine Platzwunde zugezogen und konnte auf Grund der starken Schmerzen nicht mehr weiter gehen. Der Bereitschaftstrupp der Bergrettung Schwaz führte die Erstversorgung durch und brachte den Mann anschließend ins Bezirkskrankenhaus Schwaz.
Der erste Einsatz war noch gar nicht abgearbeitet, da kam eine zweite Meldung von der Landesleitstelle. Im Bereich Mitterkarl (Lamsen) wurden Hilfeschreie wahrgenommen und von einer Wanderin gemeldet. Zwei Mann fuhren daraufhin mit dem Bergrettung-Jeep zur Lamsenjochhütte und führten anschließend eine Begehung im Bereich des Mitterkarls durch. In der Zwischenzeit konnte der Bereitschaftstrupp, nach dem Abliefern des Patienten im Krankenhaus, mit einem weiteren Mann zur Lamsenjochhütte fahren. Aufgrund der aufziehenden Gewitterwolken wurde die Suche vorerst abgebrochen und auf der Hütte die Bereitschaft hergestellt.
Ankommende Wanderer wurden befragt, ob Hilfeschreie wahrgenommen wurden. Da niemand weitere Hilfeschreie gehört hat und das Wetter eine weitere Suche nicht ermöglichte, wurde der Einsatz abgebrochen.

JLH / lamsenmitterkar_(1)
Bei diesen Bedingungen ist eine Suche kaum möglich.
JLH / lamsenmitterkar_(2)
Bei der Rückfahrt kam kurz die Sonne zum Vorschein...
JLH / lamsenmitterkar_(3)
Die Folgen des Gewitters  - 10 min später, und die Straße
wäre nicht mehr passierbar gewesen.

Artikel weiterempfehlen
 
Copyright by Bergrettung Schwaz. Alle Rechte vorbehalten. Titelfotos von Matthias Burtscher